Am Freitag, den 09.09.2022, machte sich die D3 von Blau-Gelb Überruhr auf den Weg nach Duisburg zu ihrem ersten gemeinsamen Trainingscamp-Wochenende in der Sportschule Wedau.
Das Trainerteam um Marcel Kröner und Christof Vinken hatte sich zusammen mit der Mannschaft das Teambuilding und das Verbessern der Fußballkenntnisse und -fähigkeiten als Ziel gesetzt.
Um 14 Uhr trafen die Kids in Duisburg ein und bezogen gleich ihre Zimmer. Dem Team stand hier in der Sportschule eine komplette Etage zur Verfügung.
Nach dem Einchecken stand dann auch schon die erste Trainingseinheit auf dem Programm: Konditionstraining. 1,5 Stunden absolvierten die Jungs verschiedene Übungen, um ihre Ausdauer zu stärken.
Im Anschluss ging es zum Abendessen und das Team konnte sich an dem reichlich gedeckten Buffet verpflegen und sich für die zweite Trainingseinheit stärken.
Um 19 Uhr ging es dann für die Mannschaft zur zweiten und letzten Trainingseinheit des Tages auf den Rasen. Dort wurde intensiv mit dem Ball gearbeitet und im Abschlussspiel wurde viel gelacht und die gelungenen Szenen wurden untereinander gefeiert. Die Stimmung im Team war bestens und es versprach ein tolles Camp zu werden.
Leider waren die Trainingseinheiten am Freitag auch die letzten draußen auf dem Rasen, da am Samstag die Naturrasenplätze wegen Dauerregen gesperrt wurden.
Aber natürlich hatte das Trainerteam einen Plan B in der Tasche. Und so begab sich die Mannschaft nach dem Frühstück in den Schulungsraum, der seitens der Sportschule mit allem, was das Trainerherz begehrt, ausgestattet war.
Dort stand dann das Teambuilding an erster Stelle. In Gesprächen und mit Übungen lernte sich die Mannschaft persönlich besser kennen.
Das für den Nachmittag angesetzte Freundschaftsspiel gegen die D4 des Dümptener TV wurde wetterbedingt kurzfristig in die Fußballhalle verlegt. Unter Leitung eines von der Sportschule gestellten Schiedsrichters ging das Spiel leider mit 3:1 an das Team aus Mülheim-Dümpten. Was aber der Stimmung im Camp keinen Abbruch tat.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die Mannschaft aus Dümpten, die sich auf den Weg nach Duisburg gemacht hat, um uns in unserem Fußballcamp zu unterstützen.
Nach dem Abendessen stand für das Team eine Laufeinheit auf dem Programm, die vom Teambegleiter Nils Möller geleitet wurde, damit die Trainer Marcel und Christof weiter an der Gestaltung des Abends arbeiten konnten.
Nachdem die Mannschaft sich frisch gemacht hatte, begab sie sich in den Schulungsraum, wo sie den Tag mit Pizza und einem Kinoabend ausklingen ließ.
Am Sonntag, den 11.09.2022, fand sich das Team nach dem letzten Frühstück noch einmal zu einem Meinungsaustausch im Schulungsraum zusammen. Gemeinsam wurde ein Papier erstellt mit den Zielen, die sich Spieler und Trainerteam bis zum Saisonende gesetzt haben.
Um 10 Uhr endete dann das Fußballcamp und die Jungs wurden von ihren Eltern abgeholt.
Fazit des Trainerteams um Marcel Kröner und Christof Vinken: Es war für alle ein erfolgreiches und schönes Trainingscamp und den Trainern steht ein tolles Team zur Verfügung!
Ein großer Dank geht vor allem an die Eltern, die es der Mannschaft ermöglicht haben, dieses tolle Wochenende erleben zu dürfen.