Das Abenteuer und Wagnis Leistungsklasse für die D1-Jugendmannschaft von Blau-Gelb Überruhr hat begonnen. Die ersten drei Spiele der neuen Saison hat die D1 nun absolviert. Und sie hat einen hervorragenden Saisonauftakt geschafft.
Bereits im ersten Spiel gegen die Essener SG gelang den Jungs durch zwei wunderbare Tore von Jakob der Sieg. Und auch die Abwehr um Mittelmann Till konnte überzeugen. Es gelang der Abwehr, mehrere stark vorgetragene Angriffe der ESG abzuwehren und so Torwart Ben den Griff hinter sich zu ersparen. Die Taktik des Trainerteams, aus einem sehr defensiv aufgestellten Spiel heraus erfolgreich zu sein, ging auf.
Im zweiten Spiel – dem erstem Heimspiel - gegen Burgaltendorf, wurde das Spiel über den Kampf und die Ausdauer „gewonnen“. Es gelang der leicht ausfallgeschwächten Abwehr, dem Ansturm standzuhalten. Lewis war für den ausgefallenen Colin mit in die Abwehr gerückt. Trotz der für ihn etwas ungewohnten Position konnte der Mittelfeldmann defensiv eine gute Figur abgeben. Kurz vor Schluss wäre Jakob noch fast der Siegtreffer gelungen, aber das wäre dann wohl zu viel des Fußballglücks gewesen. So freuten sich die Jungs dennoch über den einen hart erkämpften Punkt.
Am vergangenen Montag war das Team dann zu Gast beim TUSEM zu einem vorverlegten Abendspiel. Noch war es zu hell für ein echtes „Flutlichtspiel“. Das Team trat in der gewohnten, defensiven Grundordnung an, wieder mit Colin auf der linken und Mo auf der rechten Seite. Tom war heute auf der rechten offensiven Mittfeldposition gesetzt, um ihm etwas mehr läuferische Freiheit zu ermöglichen. Diese Entscheidung wurde direkt in der 8. und in der 16. Minute durch je ein Tor von Tom belohnt. TUSEM konnte aber eine Unachtsamkeit noch vor der Pause ausnutzen, um auf 1:2 zu verkürzen. Die Grundordnung im Spiel konnten die Jungs aber zurückerobern und sie schafften es, einige gefährliche Angriffe des Gegners erfolgreich abzuwehren. Die zweite Halbzeit war in weiten Teilen sehr ausgeglichen. Gegen Ende versuchte der TUSEM noch einmal, den Druck deutlich zu erhöhen, konnte aber trotz einiger hochkarätiger Chancen die eigene Niederlage nicht mehr verhindern. Die Jungs um Kapitän Ben konnten sich durch eine gemeinsame und tolle Leistung einen weiteren Sieg erkämpfen.
Die D1 steht nun mit einem Punktestand von 7 Punkten aus den ersten drei Spielen für den Rest der Woche an Platz 1 der Tabelle der Leistungsklasse. Wer hätte das gedacht.